Teilchenphysik Multimedia Lehr- und Lernmodule Lernsysteme und Unterrichtsmaterialien  · 

Lernsysteme und Unterrichtsmaterialien

Websysteme zum Lernen über Teilchenphysik

Webbasierte Lernsysteme

Hier finden sich Lernmaterialien, die über das Internet frei zugänglich sind und zum Einsatz im Unterricht gedacht sind.

Unsichtbares sichtbar machen

Wie Teilchenphysiker arbeiten.
Der größte Teilchenbeschleuniger der Welt, LHC, entsteht gerade am Forschungszentrum CERN bei Genf 100 m unter der Erde in einem 27 km langen Tunnel, der mehrmals die Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich unterquert. Auch der Vorgängerbeschleuniger, LEP, war in diesem Tunnel installiert. Der Sinn dieser Webseiten ist es, Ihnen die Möglichkeit zu geben, selbst Elementarteilchen in interessanten Ereignissen zu identifizieren, die an diesem Beschleuniger von Teilchenphysikern gesehen wurden.

Eine Reise durch die Welt der kleinsten Teilchen

Eine Reise durch die Welt der kleinsten Teilchen

Dieses Lernprogramm wurde 2001 im Rahmen der 1.Staatsexamensarbeit für die Sekundarstufe I von Dagmar Schmitz an der Universität Bonn erstellt. Ziel dieser Arbeit war es Unterrichtsmaterialien zur Teilchenphysik für die 10. Klasse zu erarbeiten.
Zu einem begleitenden Einsatz des Webprogrammes in Unterrichtseinheiten zur Teilchenphysik in der Schule liegen Erfahrungsberichte vor.

Bei Fragen zu den Inhalten, bei Verbesserungsvorschlägen (zum Beispiel nach dem Einsatz im Unterricht) oder wenn Sie eigene Erfahrungen Beiträge oder Materialien mit uns und anderen teilen möchten, können Sie uns gerne mailen.

1.Staatsexamensarbeit für die Sekundarstufe I von Dagmar Schmitz
Konzeption und Erstellung von interaktiven multimedialen Lehrmaterial über Atom-, Kern- und Teilchenphysik für die Sekundarstufe I
Dagmar Schmitz (.ppt, 1 MB)
Dagmar Schmitz (.zip)
Kosmologie und Medizin

Kosmologie und Medizin

Dieses Lernprogramm wurde 2002 im Rahmen der 1.Staatsexamensarbeit für die Sekundarstufe I von Alexandra Petri an der Universität Bonn erstellt. Ziel der Arbeit war, die Teilchenphysik und andere moderne Wissenschaften wie die Kosmologie und die Medizin in einen Zusammenhang zu setzen. Durch seine Querverbindungen zu dem Webprogramm "Eine Reise durch die Welt der kleinsten Teilchen" (s.o.) ist es für den Einsatz in der 10. Klasse gedacht.

Teil 1, Einleitung - 1.Staatsexamensarbeit von Alexandra Petri
application/msword Kosmologie (1.8 MB)
Teil 2 - 1.Staatsexamensarbeit von Alexandra Petri
application/msword Medizin (938KB)
Teil 3 - 1.Staatsexamensarbeit von Alexandra Petri
Top
Grundlagen der Teilchenphysik: Interaktive Animationen, Quiz und Videos

Dieses Lernprogramm richtet sich an Schüler der Oberstufe des Gymnasiums (11. - 13. Klasse) und Studenten der Physik (1. - 7. Semester). Es wurde von der Universität Erlangen erstellt.

Dissertation von German Hacker zur Erprobung des Lehrsystems
Die Erstellung und Erprobung eines hypermedialen Lehr- und Lernprogramms auf HTML-Basis
Lehrsystem zur Teilchenphysik - Vom spielerischen Experiment zur Kosmologie

Dieses Lehr- und Lernsystem ist im Rahmen einer Staatsexamensarbeit an der Universität Mainz im Winter 1996/97 entstanden und richtet sich hauptsächlich an Schüler der Oberstufe.

Kworkquark: Teilchenphysik für alle

Mit dem Wissens-Portal KworkQuark will das Forschungszentrum DESY Grundlagen der Teilchenphysik allgemeinverständlich vermitteln. Das Angebot richtet sich an alle Interessierten.

Glossar, eine Zeitleiste, eine Auflistung der größten Teilchenphysikzentren sowie eine Link-Sammlung zur modernen Physik runden das Angebot ab. Die hier aufgeführten Internet-Angebote sind kommentiert und nach Inhalt, Schwierigkeit und Sprache sortiert.

Auf der Seite Fragen und Antworten lassen sich viele "alte" oder neu aufgetauchte Fragen beantworten.

Unterrichtsmaterialien in Deutsch

Zusammengestellte Materialien - von virtuellen Rundgängen, über Videos, Filme, Vorlesungen bis hin zu Demonstrationsexperimenten zu den Themen der Teilchenphysik.

Top

 

aktuelle Informationen
 
Lesen Sie mehr über den LHC, das CERN, die Rätsel des Universums und der modernen Physik, die Technik und die Menschen. [Mehr]
Entdecken!
 
Im Netzwerk Teilchenwelt Teilchen- und Astroteilchenphysik selber erleben. [Mehr]


 
top